Die Mitgliederversammlung des HFL im Alpenpark Neuss eröffnete am 21. September der neue Vorstandsvorsitzende Holger Hanscher. Er wies zu Beginn eindringlich auf die Einhaltung der Compliance-Richtlinien des HFL hin, die mit wachsender Größe des Verbandes eine immer größere Bedeutung haben.

Im Anschluss präsentierte Dirk Böhringer den aktuellen Stand der CEN WG (Arbeitsgruppe des Europäischen Komitees für Normung) und gab einen interessanten Einblick in die aktuelle Normungsarbeit.

Dazu passte auch die folgende Vorstellung des FGK (Fachverband Gebäude Klima) durch Herrn Knospe und die Präsentation des BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung) durch Herrn Schickel. Beide geladenen Verbandsvertreter warben für eine bessere Zusammenarbeit mit dem HFL.

Nach tollen und aufschlussreichen Gesprächen ging es weiter zu den “Wintergames“, ein Aktivprogramm in der angrenzenden Skihalle bei winterlichen Temperaturen. Das wohlverdiente Abendessen in der Pistenlounge nach der Siegerehrung leitete das anschließende Abendprogramm im Hotel ein.

Am zweiten Tagungstag wurden die Berichte zum aktuellen Stand der AG Technik, der AG BIM und der AG Marketing präsentiert und die Vorplanung für das 10-jährige Jubiläum des HFL im kommenden Jahr eingeleitet.